Deutsch als Zweitsprache

Wir lernen Deutsch – Deutsch als Fremdsprache
Die beiden Arbeitsmappen „Wir lernen Deutsch“ (Band 1 und 2) sollen Schüler:innen in DAZ-Klassen helfen, sich gezielt auf den Übergang in die Regelklasse vorzubereiten.
Das Erlernen einer neuen Sprache mag oft nicht einfach erscheinen, daher habe ich versucht, die Mappen in unterschiedliche Kapitel zu gliedern. Diese 18 Kapitel (8 im ersten und 10 im zweiten Band) sollen es jeder und jedem ermöglichen, sich relativ schnell in einem „neuen“ Land zu integrieren.
Die beiden Bände zeichnen sich durch…
– einen klaren Lektionsaufbau für eine schnelle Orientierung,
– integrierte Übungen zur Aussprache sowie schul- und fächerspezifische Inhalte,
– Zusatzkapitel zum Kompetenzaufbau und Erweitern des Gelernten,
– Grammatikkapiteln aus.
Die beiden Arbeitsmappen sind für jeden Schulzweig geeignet, da die Schüler:innen aus unterschiedlichen Ländern meistens noch keine Vorkenntnisse haben und sich so schneller im täglichen Leben eingliedern können.
Autor: Roman Wielander
Preis je Band: € 369,-
ART-Nr.: 165, 166

Wir lernen Deutsch – Deutsch als Fremdsprache
„Wir lernen Deutsch – Deutsch als Fremdsprache“ gibt es auch als Übungsheft-Reihe.
Die Beispiele aus 18 Kapiteln zur schnellen Integration aus den Mappen können in fünf verschiedenen Heften trainiert werden.
So können die Kinder in Ruhe zu Hause üben und sich auf den Übergang in die Regelklasse vorbereiten.
Autor: Roman Wielander
Preis je Heft: € 14,90 Preis für Set: € 70,-
ART-NR.: 167/1, 167/2, 167/3, 167/4, 167/5, ART-NR. Set: 167

Deutsch als Zweitsprache
Die Arbeitsmappe „Deutsch als Zweitsprache” soll Kindern bzw. Jugendlichen helfen, sich in einem für sie „fremden” Land im Alltag
besser zurechtzufinden. Das Erlernen einer neuen Sprache mag oft nicht einfach erscheinen. Diese 18 Kapitel sollen es jedem ermöglichen, sich relativ schnell in einem „neuen” Land zu integrieren. Das richtige Schreiben und Sprechen wird durch die
Verwendung von Handys, etc. immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Trotzdem ist es in der heutigen Zeit notwendig, die „eigene” Sprache in Wort und Schrift zu können, um im späteren Leben etwas zu erreichen.
Diese Mappe kann in jedem Schulzweig verwendet werden, da die Kinder bzw. Jugendlichen aus diversen anderen Ländern meistens
noch keine Vorkenntnisse haben und sich so schneller im täglichen Leben eingliedern können.
Autor: Roman Wielander
Preis je Band: € 349,-
inkl. Mappe auf USB-STICK
ART-NR.: 113

Lesespaß – Motivationsfördernde Übungen (2. – 4. Schulstufe)
Lesen lernen ist ein grundlegender Schritt in den ersten Schuljahren und immens wichtig für den weiteren
schulischen und beruflichen Werdegang.
Kapitel 1 – Steigerung der Lesefertigkeit
Kapitel 2 – Sinnerfassendes Lesen
Eine große Anzahl an Beispielen – Buchstaben-Wörter-Sätze-Texte – für die Steigerungder Lesefertigkeit!
Lesen lernen im Sinne des Erwerbs der Lesekompetenz und grundsätzliche Lesemotivation stehen im
Mittelpunkt. In den Unterkapiteln trainieren die Kinder genau hinzuschauen und Unterschiede bei der
Reihenfolge, Vertauschungen, Spiegelschriften, Rückwärts- und Überkopfiesen zu verstehen.
Mit dem zugehörigen USB-Stick können die Beispiele auch auf Tablet oder PC eingesetzt werden.
Für die Auswertung (iKM Plus) ist eine Excel-Tabellenkalkulation sowie Protokollblätter auf dem
USB-Stick vorhanden.
Autor: Roman Wielander
Preis je Band: € 369,-
inkl. digitaler Arbeitsblätter & Auswertung nach IKM Plus
ART-NR.: 103

Lesespaß mit Reimen (2. – 4. Schulstufe)
In der Mappe „Lesespaß mit Reimen“ dienen 25 Gedichte als Grundlage für einen motivierenden und kreativen Leseunterricht.
Die gereimten Texte mit kindgemäßem Inhalt sind in drei Schwierigkeitsstufen angeordnet. Dies ermöglicht eine innere
Differenzierung und somit eine optimale Abstimmung auf den jeweiligen Leistungsstand der Mädchen und Buben. Texte und
Arbeitsblätter mit Lösungen unterstützen die Kinder beim Erwerb, bei der Erweiterung und bei der Festigung der Lesekompetenzen.
Fächerübergreifende Inhalte (Natur, Tiere, soziale Themen) sind ein idealer Anreiz für Gespräche in der Klasse.
Die Texte und Arbeitsblätter sind geeignet:
– für den Leseunterricht im Klassenverband
– für den Förderunterricht
– als ergänzende Übungen zu Hause oder
– für Phasen der Freiarbeit
Im Sinne einer größtmöglichen Eigenständigkeit beim Arbeiten können die einzelnen Gedichte mit den jeweiligen Arbeitsblättern den Kindern auch als „Sammelmappe“ zur Verfügung gestellt werden. So haben die Schüler:innen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo
die Aufgaben auszuführen.
Autorin: Monika Plöckinger
Preis je Band: € 369,-
ART-NR.: 158